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Stadtwerke Website-Check – wer macht was richtig?

Durch die Diskussionen zur Energiewende sind die Energieversorger mehr denn je im Fokus des Endkundeninteresses. Die Kunden informieren sich bevorzugt online immer genauer über Preise, Leistungen und den damit verbundenen Service. Welche Stadtwerke mit den Kunden am besten online kommunizieren, zeigt die renommierte Process Consulting Webstudie 2014.

Anhand von 130 Kriterien wurden die Erwartungen der Privat- und Haushaltskunden an die Online-Auftritte der Energieversorgungsunternehmen (Strom und Gas) untersucht. In der Gesamtbewertung der 70 Stromlieferanten kamen RWE, Stadtwerke Bochum und Stadtwerke Herne auf die ersten drei Plätze. Neben diesem Ranking wurde auch die jeweilige Rangfolge in den Kategorien Customer Self Service, Kundenkommunikation, Energiethemen, Information sowie Gestaltung & Benutzerfreundlichkeit ermittelt. Als besondere Stärken eines Internetauftritts sahen die unabhängigen Testpersonen eine Tarifauskunft, Energie- und Pressenachrichten, eine Online-Übermittlung von Zählerständen und eine Störungshotline.

Welche Themen und Angebote sind den Endkunden noch wichtig?
Durch welche Service-Leistungen gewinnen Stadtwerke mehr Kundenbindung?

Wir haben die Antworten. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir erfolgreiche Maßnahmen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Wir machen Sie fit für den Wettbewerb und positionieren Sie online und offline als einzigartige Marke.

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